Gesang und Gedichte für Gäste aus den USA
Neun amerikanische Schüler sind zusammen mit ihrer Lehrerin für drei Wochen zu Gast in Wolfen. Somit ist dies der dritte Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Wolfen-Stadt und der Daniel High School in South Carolina. Gestern wurden die ausländischen Besucher mit einem kleinen Programm empfangen.
Begrüßt wurden die Amerikaner mit Gesang und Gedichten – teils in englischer Sprache dargeboten von den Wolfener Gymnasiasten. Schulleiter Bernd Bigott freute sich, die Schüler willkommen zu heißen. Während ihres Aufenthalts soll ihnen möglichst viel von Landkreis und Umgebung gezeigt werden. So stehen zum Beispiel ein besuch des BMW-Werkes in Leipzig, Stadtrundfahrten durch Dresden und Wittenberg, sowie eine Landtagsführung in Magdeburg auf ihrem umfangreichen Programm.
Die Schulpartnerschaft mit der Daniel High School in Clemson (South Carolina) besteht seit dem Schuljahr 2003/2004. „Der erste Schüleraustausch war ein absoluter Erfolg für alle Beteiligten“, versichert Englischlehrer Holger Irmer. „Interessierten Schülern wird die Möglichkeit geboten, ihre Englischkenntnisse aufzubessern und ihr Wissen zu erweitern“, fügt er hinzu. Finanziert wird der Austausch in erster Linie durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachen-Anhalt sowie durch zahlreiche im Schulclub vertretene regionale Unternehmen.
„Der Austausch findet bei unseren Schülern reges Interesse. Im September dieses Jahres reisen unsere Gymnasiasten ebenfalls für drei Woche in die USA“, berichtet Jörg Helbig, vorsitzender des Schulclubs. Untergebracht sind die Amerikaner bei den Mädchen und Jungen, die selbst an dem Austausch teilnehmen.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung vom 01.07.2005
Autorin: Sabrina Schlisch