Sehr geehrter Herr Minister,
in den zurückliegenden 20 Jahren hat der Schulclub am Heinrich-Heine-Gymnasium sich umsichtig in die politische Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich eingebracht. Vielfältige Kontakte und Diskussionsforen wurden initiiert, in denen die Jugendlichen mit Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben und der Kommunal- und Landespolitik ins Gespräch kamen, sich grundsätzlichen und aktuell politischen Fragen zuwandten.
Die Organisation und Vorbereitung der Gesprächsforen erfolgte durch das Engagement des Schulcubs unseres Gymnasiums. Die Mitglieder des Clubs stammen aus der Politik, dem öffentlichen Leben und der Wirtschaft uns stehen den Schülerinnen und Schülern mit ihren Kompetenzen zur Verfügung.
Den von den jungen Leuten angestoßenen Themen stellten sich als Gesprächspartner bisher alle Ministerpräsidenten, auch Kultusminister, Innenminister und die Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt.
Der Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Jan-Hendrik Olbertz und auch der Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer waren ebenfalls sehr gern gesehene Gäste.
Der Schulclub und das Heinrich-Heine-Gymnasium laden Sie herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 12 und den Lehrerinnen und Lehrern ein. Das Diskussionsthema sollte einen aktuellen politischen Bezug haben und wäre selbstverständlich noch abzustimmen.
Am Gymnasium treffen Sie auf sehr engagierte und wissbegierige Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerschaft.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserer Einladung einen Besuch bei uns folgen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Veit Wolpert (Schirmherr Schulclub)
Schmidt (Schulleiter)
Lars-Jörn Zimmer (MdL)
Kees de Vries (MdB)
Uwe Schulze (Landrat Anhalt-Bitterfeld)
Jörg Helbig (Vorsitzender Schulcub)